Tag des Wanderns

Wann

14.05.2019    
16:00 - 18:00

Wo

Karte nicht verfügbar

Liebe Wanderfreunde/Wanderfreundinnen im OWK-Bezirk 5,
wie wir im Vorfeld schon mal angedacht haben, wollen wir auch in diesem Jahr dem „Tag des Wanderns“ am 14. Mai – dem Gründungstag des Deutschen Wanderverbandes – gedenken.
Ich möchte Euch alle herzlich einladen, mit unserem Wanderfreund Jens-Uwe Eder wieder eine kleine Naturkundliche Wanderung zu unternehmen.
Auf Vorschlag von Jens-Uwe Eder treffen wir uns um 16.00 h am Parkplatz Friedhof In Weschnitz (direkt an der B 460). Vom Forsthaus „Almen“ werden wir viele Bergbauspuren suchen, indem wir erst zur Altwiese (einem mittelalterlichen Moor) laufen und Informationen über den Bergbau im Odenwald bekommen. Über einen tausend Jahre alten Hohlweg werden wir an Kohlplatten vorbei geführt und bekommen Erklärungen zum damals üblichen Wirtschafts- und Niederwald. An den „Windmühlen“ vorbei wandern wir dann zum gerade im Betrieb befindlichen Kohlenmeiler. Hier machen wir Rast und werden bewirtet.
Mit Unterbrechung am Kohlenmeiler laufen wir ca. 5 km. Allerdings müssen wir ca. 250 Höhenmeter hinauf und auch wieder runter.
Ich würde mich freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder etliche Wanderfreunde einfinden und den fundierten Erläuterungen lauschen würden.

Voranmeldungen sind erwünscht.

Herzliche Wandergrüsse
„Frisch Auf“
Hermann Filip

www.wanderverband.de – Tag des Wanderns