A6 Steinbruchweg Abtsteinach (2.Teil)

Wann

14.03.2021
10:00 - 16:00

Wo

Nibelungenhalle
Am Kurpark 1, Grasellenbach, Hessen, 64689, Odenwald
Karte nicht verfügbar

Dieser thematisch interessante und landschaftlich reizvolle Wan-derweg weist nur 400 Höhen-meter auf, doch mit einer Länge von 12,6 Kilometern zählt er zu den anspruchsvolleren Wander-routen im Überwald. Es besteht die Möglichkeit, einen Geopunkt mit großartiger Aussicht oberhalb eines aktiv betriebenen Stein-bruchs einzubinden.Ausgangspunkt für eine Wan-derung auf dem Steinbruchweg kann der Parkplatz an der Grill-anlage Steinachquelle in Ober-Abtsteinach sein.In einer Rechtskurve umlaufen wir die Grillanlage, um nach ca. 200m auf die Markierung A6 zu stoßen. Auf der asphaltierten Straße läuft man weiter Richtung Osten. Weitblicke zu den Erhe-bungen des nördlichen Oden-walds (u.a. Melibokus, Krehberg und Neunkirchner Höhe) stehen in Abwechslung zu den am Wegesrand anzutreffenden Skulpturen und Kunstwerken. Nach Kreuzen der Kreisstraße zweigt die Markierung einige hundert Meter später links ab. Auf abfallendem Weg erreichen wir in einem Wald bald die Tal-sohle und folgen dem Verlauf des Mörlenbachs abwärts dem ausgebautem Weg bis Kreidach. Eine der schönsten Bahn-trassen Deutschlands passiert bogenförmig den Ort. Wir folgen den seit 2013 mit modernen Solardraisinen befahr-baren Gleisen einige Meter, überqueren aufmerksam die Ortsstraße und steigen weiter in den Ort hinab. Nach dem abermaligen Pas-sieren der Straße wartet die erste Steigung hinauf über die Mackenheimer Höhe in Richtung des gleichnamigen Orts.