Eine Rundwanderung bei Bensheim mit herrlicher Aussicht

[Bilder] [Wanderung]
Am Sonntag den 4. Februar trafen wir uns am Sportplatz in Schönberg als Ausgangspunkt der Wanderung. Die Wanderführung hatten Rudolf Walter und Olaf Kunz.

21 Wanderer wurden begrüßt und über die Tour informiert. Die Rundwanderung war 16,3 Km mit 410 Höhenmeter und die verkürzte Variante 11,9 Km lang. Der Weg führte zunächst leicht ansteigend zur Hermann-Schäfer-Eiche. Der Blick auf das Auerbacher Schloss oberhalb der Bergstraße und auf die Starkenburg im Süden lohnte sich und lud zum Verweilen ein.
Hier trennten sich die Wanderer. Ein Teil der Gruppe wanderte mit Olaf Kunz über Elmshausen zum Schönberger Kreuz.

Die Wanderer mit der verkürzten Variante führte Rudolf Walter auf einem schönen Pfad abwärts nach Schönberg. Nach Überquerung der Bundesstraße wurde nach einem längeren Anstieg durch den Wald ebenfalls das Schönberger Kreuz erreicht. Das Schönberger Kreuz wurde 1915 von der Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg errichtet. Bei der Schutzhütte wurde eine längere Rast eingelegt. Von dort aus führte der Weg an den Weinbergen entlang und über den Höhenweg durch Felder und Wiesen mit einem großartigen Blick auf die Starkenburg zum Blauen Turm.

Nach einer Trinkpause ging es auf einem Hohlweg abwärts, an der Lauter entlang durch einen Park ins Wohngebiet von Bensheim. Das nächste Ziel, das Kirschberghäuschen, erreichten die Wanderer nach einem steilen Anstieg über die Markierung Burgensteig. Bei einer Pause wurde die herrliche Aussicht auf die Rheinebene und die Städte Mannheim und Worms genossen. Zum Ausgangspunkt der Wanderung war es nun nicht mehr weit.

Wanderer und Gastwanderer bedankten sich bei den Wanderführern für die schöne und interessante Wanderung.