Zu zwei Touren rund um den Marbach-Stausee fanden sich am Sonntag, den 13. Juli, 23 unserer Wanderer auf dem Parkplatz in Gras-Ellenbach ein.

Zum einen wurde eine Gesundheitswanderung, geführt von Anneliese Daub mit über zweieinhalb Kilometern Strecke und vielen Gymnastikübungen direkt am See angeboten, zum anderen eine 10 Kilometer lange Strecke, geführt von Dieter Lohrbächer.

Dieters Wanderung begann am Parkplatz des Sees. „Ursprünglich bis 1982 zum Hochwasserschutz angelegt, dient das Staubecken im hessischen Odenwaldkreis seit Langem auch als Erholungsgebiet“, berichtet er.
Wir folgten dem blauen Kreuz leicht bergauf hoch bis zur Kreuzung. Oben angekommen ging es weiter durch den Wald in Richtung Hüttenthal. Dies war sehr angenehm bei dem heißen Wetter.
In Hüttenthal angekommen überquerten wir die Bundesstraße und machten uns auf den Weg zur Hüttenthäler Molkerei, um dort eine Rast einzulegen. Der Platz ist sehr schön angelegt, und wir fühlten uns dort sehr wohl.

Schließlich ging es auf dem Nibelungensteig in Richtung Stausee. Von dort oben hatte man bei dem tollen Wetter einen wunderbaren Blick auf den See.

Am See angekommen, wurde noch an einem schattigen Platz eine kleine Rast eingelegt, bevor wir in Fahrgemeinschaften zurück nach Gras-Ellenbach zur Einkehr fuhren.