Wir treffen uns um 9 Uhr an der Nibelungenhalle und fahren in Fahrgemeinschaft an den Startpunkt.
Bernhard führt uns auf die Wünschmichelbach Tour der OZ von 2023. [Wanderplan], [Komoot] Die Tour kann nach Bedarf auf 8 Km gekürzt werden.
Rucksackverpflegung bitte mitnehmen, eine Einkehr in der Suppenschüssel ist vorgesehen.
Zur besseren Planung solltet ihr euch bei Bernhard Berg unter Telefon 06253 1033 anmelden. Freunde und Mitglieder sind herzlich eingeladen mit zu wandern!
Wir sind dem Ulfenbach von Gras-Ellenbach nach Hirschhorn am Neckar gefolgt
[Komoot] Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir zu einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Leistungstour von Gras-Ellenbach nach Hirschhorn am Neckar. Die rund 29,6 Kilometer lange Strecke führte entlang des Ulfenbachs durch die reizvolle Landschaft des Odenwaldes bis zu dessen Mündung in den Neckar. Unterwegs boten sich immer wieder schöne Ausblicke auf Wälder, Täler und die typische Mittelgebirgslandschaft. Während der der knapp acht Stunden Gehzeit ergaben sich 190 Höhenmeter Aufstieg und 490 m Abstieg.
Insgesamt nahmen zwölf Wanderfreunde an der Veranstaltung teil. Sechs von ihnen bewältigten die gesamte Strecke, während die übrigen Teilnehmer eine Teilstrecke mitwanderten und die Gruppe zeitweise begleiteten.
Der Weg verlief zunächst entlang des Ulfenbachs und führte durch mehrere idyllische Odenwaldorte. Auf abwechslungsreichen Wald- und Wanderwegen konnten die Teilnehmer die Natur in ihrer ganzen Vielfalt genießen. Immer wieder öffnete sich der Blick auf die umliegenden Höhenzüge und das Ulfenbachtal. Die gute Wegführung und die ausgezeichneten Wetterbedingungen machten die Wanderung zu einem entspannten, aber zugleich sportlichen Erlebnis.
Besonders erfreulich war die sehr gute Stimmung innerhalb der Gruppe. Während der Wanderung blieb ausreichend Zeit für Gespräche, gemeinsame Pausen und den Austausch über vergangene sowie kommende Touren. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein trugen zusätzlich dazu bei, dass der Tag allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird.
Nach knapp acht Stunden Gehzeit erreichten die Langstreckenwanderer schließlich ihr Ziel in Hirschhorn am Neckar. Am Ende waren sich alle einig: Die Wanderung war ein voller Erfolg. Die gelungene Kombination aus Naturerlebnis, Bewegung und Gemeinschaft machte die Tour zu einem besonderen Tag.
Ein besonderer Dank gilt Wanderführer Olaf Kunz, der die Tour vorbereitet und geleitet hat.
Am Sonntag, dem 31.05.2026, nahmen wir am Gesundheitswandern auf dem Waldlehrpfad in Ober-Schönmattenwag teil.
Der Waldlehrpfad Ober-Schönmattenwag wurde bereits in den 1950er Jahren angelegt und gilt als einer der ältesten, nach manchen Angaben sogar als der erste Waldlehrpfad Deutschlands. Der rund 4 Kilometer lange Weg führt durch das idyllische Dürr-Ellenbachtal und vermittelt an zahlreichen Tafeln Wissenswertes über die heimische Vogelwelt, die Pflanzenwelt sowie das Ökosystem Wald. Durch seinen familienfreundlichen Verlauf und den Startpunkt an der Grillhütte ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Naturfreunde und Wandergruppen.
Der Waldlehrpfad lädt Menschen jeden Alters dazu ein, sich bewusst Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und die Natur zu genießen. Wohlbefinden und Entspannung standen bei dieser Wanderung deshalb im Mittelpunkt.
Gemeinsam genossen wir das angenehmere Wetter nach den heißen Tagen. Ein besonderer Abschluss der Wanderung war das Tretbecken, das wir am Ende gerne nutzten.
Anschließend fuhren wir gemeinsam nach Aschbach ins Gasthaus Rose, wo wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen. Wir bedankten uns bei den Wanderführerinnen für die schöne Tour.
Ein herzlicher Dank gilt auch dem Vogelschutzverein sowie allen Verantwortlichen des Waldlehrpfads für die sorgfältige Herrichtung, Wartung und Pflege. Der Weg befand sich in einem hervorragenden Zustand.
Musste leider ausfallen, da es keine Anmeldungen gab.
Am Donnerstag, den 14. Mai, geht es auf den Moorlehrpfad Niedermoor in Gras-Ellenbach. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Nibelungenhalle. Die Wanderführung hat Dieter Lohrbächer. Da auch der Vatertag nicht zu kurz kommen darf, geht es nach der zweistündigen Wanderung zum Grillfest des TSV Gras-Ellenbach in die Grillhütte Strieth. Meldet euch bitte bei Dieter Lohrbächer unter der Telefonnummer 06207/923669 an. Freunde und Mitglieder sind eingeladen.
Odenwälder Zeitung | Überwald | Mittwoch, 29. April 2026 | Seite 11
Anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Siegfriedbrunnen“ ging es bei dem Wandertag nach Gras-Ellenbach. Bild: ZKÜ
Gras-Ellenbach, 28.04.2026
Überwälder Wandertag: Zwei Wege, ein besonderes Ziel: Veranstaltung verbindet Natur, Geschichte und Gemeinschaft.
Brunhild oder Kriemhild?
Gras-Ellenbach. Rund 150 Teilnehmer trafen sich am vergangenen Wochenende, um sich auf die Spuren der Nibelungensage zu begeben. Der Überwälder Wandertag führte bei einladendem Wetter durch die Landschaft rund um Gras-Ellenbach, berichtet die Zukunftsoffensive Überwald. Start und Ziel der Veranstaltung war die Nibelungenhalle. Der Wandertag fand im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Siegfriedbrunnen“ statt; der Siegfriedbrunnen war das gemeinsame Wanderziel beider geführten Touren.
Die Teilnehmer konnten zwischen zwei unterschiedlich anspruchsvollen Strecken wählen. Die Tour „Brunhild“ führte über zehn Kilometer und rund 200 Höhenmeter und wurde von Gerald Kessler begleitet, während Olaf Kunz die sechs Kilometer lange Tour „Kriemhild“ mit rund 140 Höhenmetern führte.
Organisatoren zufrieden
Wanderführer Kunz zeigt sich mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden: „Es war schön zu sehen, wie groß das Interesse am Wandern in unserer Region ist. Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung unterwegs war sehr gut, und viele Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, Natur, Bewegung und Gemeinschaft miteinander zu verbinden.“
Auch Gerald Kessler hebt die besondere Verbindung von Landschaft, Geschichte und gemeinschaftlichem Erleben hervor: „Mit dem Siegfriedbrunnen hatte der Wandertag in diesem Jahr ein ganz besonderes Ziel. Die Touren haben Naturerlebnis und regionale Geschichte auf schöne Weise miteinander verbunden.“ Ein sehr positives Fazit zog auch Sebastian Schröder von der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ). „Wir sind mit dem Verlauf des Überwälder Wandertages sehr zufrieden. Die hohe Teilnehmerzahl und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Angebot sehr gut angenommen wurde“, betont Schröder.
Stimmungsvoller Abschluss
Getragen wurde die Veranstaltung vom OWK Gras-Ellenbach, dem Kneipp-, Kur- und Verkehrsverein Gras-Ellenbach (KKVV), der Gemeinde Gras-Ellenbach und der ZKÜ. Der gesellige Teil mit musikalischer Unterhaltung durch die Michelstädter Trachtenkapelle war ebenfalls sehr gut besucht und rundete den Wandertag stimmungsvoll ab. „Maßgeblichen Anteil daran hatten die vielen ehrenamtlichen Helfer aus dem Ort. Sie hatten im Verlauf des Vormittags etliche Kuchen und Torten in die Nibelungenhalle gebracht und sich aus der Küche heraus um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung gekümmert.“
Rund 150 Teilnehmer versammelten sich am vergangenen Wochenende zum Überwälder Wandertag an der Nibelungenhalle. Bild: Kathrin Oeldorf