Nervenkitzel auf Hängebrücke

Bei ihrer Wanderwoche wagen sich die OWK-Teilnehmer auf riskante Pfade.

Die OWK-Ortsgrupp Gras-Ellenbach startete ihre Wanderwoche im Felsen-Canyon des Hunsrücks. Ein kurzer Abstecher auf der Hinfahrt führte zur Ebernburg nach Bad Kreuznach. Der Burghof bot den Überwäldern einen herrlichen Weitblick auf die roten Felsformationen oberhalb von Bad Münster am Stein, die Weinberge und das liebliche Nahetal.

Dann ging es weiter nach Emmelshausen und zur Baunhöller Mühle. Von dort aus bestritt die Reisegruppe täglich zwei Wanderungen. Am ersten Tag führte der Ausflug in den Hunsrück. Während eine Gruppe das Obere Baybachtal erkundete, wählten die andere einen kürzeren Rundweg. Bei der Ortschaft Schwall erreichten die Wanderer die älteste Wallfahrtsstätte vom Vorderhunsrück. In Niedert genossen sie die Landschaft vom Aussichtspunkt Eifelblick und Fuchsbau. Tags darauf stand eine Schifffahrt nach Sankt Goar auf dem Programm; bevor es auf das Schiff ging, besuchten die Überwälder mit der Hunsrücksbahn Boppard. Durch das Mittelrheintal kam die Reisegruppe an zahlreichen Burgen und von Weinbergen umgebenen Städtchen vorbei. Höhepunkt war der Besuch der Burgruine Rheinfels.

Ein Teil der Gruppe erlebte Nervenkitzel pur und lief über die längste Hängebrücke Deutschlands: die Geierlay mit einer Höhe von 100 Metern und 360 Metern Länge. In den nächsten Tagen erwanderte die Gruppe die Wege um die Ortschaft Halsenbach und überwand gelegentlich felsenreiche Wanderwege, Klüfte und Schluchten. Einige Wanderfreunde trauten sich in die Ehrbachklamm – ein einzigartiges Erlebnis.

An einigen besonders schwierigen Stellen überquerten die Wanderer die Felsspalten und Felskanten mit Seilen. Dann ging es wieder auf die Hunsrückhöhen hinauf. Baunhöller Mühle, Stahlbrunnen, Daubisberger Mühle und Schönecksblick waren weitere Fixpunkte auf den abwechslungsreichen Routen. Auch die Baybachklamm war das Ziel einiger Wanderer. Nur über mehrere Auf- und Abstiege war sie zu erreichen. In der Schmausenmühle kehrten die Wanderer ein und belohnten sich mit einer Stärkung. Danach ging es durch ein wildromantisches Tal.

In den nächsten Tagen ging es vorbei an Fischteichen, man überquerte einen Bach auf einem ausgesprochen schmalen Holzsteg und machten Rast in einem Holzpavillon. Das vordere Baybachtal war das letzte Ziel der Wandergruppe. Hier standen Rabenlay und der „Canyon des Hunsrücks“ auf dem Programm.

Auf dem Heimweg passierte die Gruppe Gondershausen, den Waldsee und das Schönstatt-Kapellchen. Für den letzten Tag war eine Schifffahrt nach Koblenz vorgesehen.

Die Gruppen teilten sich in Koblenz nach verschiedener Interessenlage. Ein Teil nahm die Gondel zur Festung Ehrenbreitstein. Wanderfreund Olaf Kunz dankte der Vorsitzenden der OKW Ortsgruppe, Doris Koch, für die gute Organisation der Reise und Helmut Maier für die ausgesuchten Alternativwanderungen.