Unsere diesjährige Leistungstour

Wir sind dem Ulfenbach von Gras-Ellenbach nach Hirschhorn am Neckar gefolgt

[Komoot]
Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir zu einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Leistungstour von Gras-Ellenbach nach Hirschhorn am Neckar. Die rund 29,6 Kilometer lange Strecke führte entlang des Ulfenbachs durch die reizvolle Landschaft des Odenwaldes bis zu dessen Mündung in den Neckar. Unterwegs boten sich immer wieder schöne Ausblicke auf Wälder, Täler und die typische Mittelgebirgslandschaft.
Während der der knapp acht Stunden Gehzeit ergaben sich 190 Höhenmeter Aufstieg und 490 m Abstieg.

Insgesamt nahmen zwölf Wanderfreunde an der Veranstaltung teil. Sechs von ihnen bewältigten die gesamte Strecke, während die übrigen Teilnehmer eine Teilstrecke mitwanderten und die Gruppe zeitweise begleiteten.

Der Weg verlief zunächst entlang des Ulfenbachs und führte durch mehrere idyllische Odenwaldorte. Auf abwechslungsreichen Wald- und Wanderwegen konnten die Teilnehmer die Natur in ihrer ganzen Vielfalt genießen. Immer wieder öffnete sich der Blick auf die umliegenden Höhenzüge und das Ulfenbachtal. Die gute Wegführung und die ausgezeichneten Wetterbedingungen machten die Wanderung zu einem entspannten, aber zugleich sportlichen Erlebnis.

Besonders erfreulich war die sehr gute Stimmung innerhalb der Gruppe. Während der Wanderung blieb ausreichend Zeit für Gespräche, gemeinsame Pausen und den Austausch über vergangene sowie kommende Touren. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein trugen zusätzlich dazu bei, dass der Tag allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird.

Nach knapp acht Stunden Gehzeit erreichten die Langstreckenwanderer schließlich ihr Ziel in Hirschhorn am Neckar. Am Ende waren sich alle einig: Die Wanderung war ein voller Erfolg. Die gelungene Kombination aus Naturerlebnis, Bewegung und Gemeinschaft machte die Tour zu einem besonderen Tag.

Ein besonderer Dank gilt Wanderführer Olaf Kunz, der die Tour vorbereitet und geleitet hat.

Gesundheitswandern auf dem Waldlehrpfad in Ober-Schönmattenwag

Ein gelungener Wandertag

Am Sonntag, dem 31.05.2026, nahmen wir am Gesundheitswandern auf dem Waldlehrpfad in Ober-Schönmattenwag teil.

Der Waldlehrpfad Ober-Schönmattenwag wurde bereits in den 1950er Jahren angelegt und gilt als einer der ältesten, nach manchen Angaben sogar als der erste Waldlehrpfad Deutschlands. Der rund 4 Kilometer lange Weg führt durch das idyllische Dürr-Ellenbachtal und vermittelt an zahlreichen Tafeln Wissenswertes über die heimische Vogelwelt, die Pflanzenwelt sowie das Ökosystem Wald. Durch seinen familienfreundlichen Verlauf und den Startpunkt an der Grillhütte ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Naturfreunde und Wandergruppen.

Der Waldlehrpfad lädt Menschen jeden Alters dazu ein, sich bewusst Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und die Natur zu genießen. Wohlbefinden und Entspannung standen bei dieser Wanderung deshalb im Mittelpunkt.

Gemeinsam genossen wir das angenehmere Wetter nach den heißen Tagen. Ein besonderer Abschluss der Wanderung war das Tretbecken, das wir am Ende gerne nutzten.

Anschließend fuhren wir gemeinsam nach Aschbach ins Gasthaus Rose, wo wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen. Wir bedankten uns bei den Wanderführerinnen für die schöne Tour.

Ein herzlicher Dank gilt auch dem Vogelschutzverein sowie allen Verantwortlichen des Waldlehrpfads für die sorgfältige Herrichtung, Wartung und Pflege. Der Weg befand sich in einem hervorragenden Zustand.