„Doch noch“ eine Frühlingswanderung des OWK Gras-Ellenbach

Nach einem plötzlichen Wintereinbruch am Samstag war den Wanderern das Wetter am Sonntag wieder hold. Bei der Abfahrt Richtung Bergstraße war es zwar noch recht kalt, aber bei der ersten Wanderstation Kirchberghäuschen war der Himmel schon klar und man konnte die herrliche Aussicht über die Rheinebene genießen.

Die Tour ging vom Schönberger Sportplatz über das Kirchberghäuschen nach Bensheim. Von dort weiter über einen schönen Aussichtspunkt in den Weinbergen zum „Blauen Türmchen“ (auch Luginsland oder Eckturm genannt), wo erst einmal eine Rast eingelegt wurde. Das Türmchen liegt oberhalb des Baßmannparks bei Bensheim und wurde 1910 als Teil eines englischen Landschaftsgartens errichtet.

Anschließend ging es weiter zum Schönberger Kreuz, welches während dem Weltkrieg errichtet wurde.

Über Schönberg ging es weiter durch einen urigen Wald mit großen abgestorbenen Bäumen über die Anhöhe mit Pferdeweiden und Apfelwiesen zum Fürstenlager.

Von hier aus erklommen wir zum letzten mal die Weinberge und genossen die Aussicht, bevor es zurück zum Parkplatz ging.

Bei der anschließenden Einkehr wurde sich beim Wanderführer Olaf Kunz für die schöne Tour bedankt.