Wanderung Olfener Höhe

Gras-Ellenbach. Die Wanderer des OWK Gras-Ellenbach trafen sich Anfang März an der Nibelungenhalle zur Rundwanderung Olfener Höhe. In Fahrgemeinschaften ging es zum Naturparkplatz Olfener Höhe, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Wanderführer Rudolf Walter informierte die Gruppe, dass es eine leichte, abwechslungsreiche Rundwanderung ist, mit einer Gehzeit von ca. 3 Stunden.

Bei schönem Wetter und gut gelaunt, starteten die Wanderer. Der Weg führte zunächst am Waldrand entlang mit Blick auf Olfen. Bei einer markanten Buche, mit schönem Ausblick auf Olfen, wurde eine Trinkpause eingelegt. Weiter ging es leicht ansteigend durch ein schönes Waldgebiet, begleitet von schönem Vogelgezwitscher. Nach Überquerung der Fahrstraße Richtung Beerfelden, wurde eine längere Pause eingelegt, an einem Platz mit wunderschönem Blick auf Airlenbach.

Die Wanderfreunde Helmut und Ilse Maier waren extra zur Pause angereist, da sie an der Wanderung nicht teilnehmen konnten, um die Wanderer mit Getränke „flüssiger Medizin“ und Süßigkeiten zu versorgen.

Weiter ging es auf dem Höhenweg, vorbei an einem Wildgehege, Richtung Güttersbach. Für Flora und Fauna haben die Wanderer vom OWK Gras-Ellenbach immer einen Blick. Als sich eine Blindschleiche über den Weg schlängelte, und kurz darauf am Wegrand, die Heilpflanze Huflattich in großer Zahl entdeckt wurde, war die Freude groß. Ein langgezogener Anstieg, der etwas Schweiß kostete, führte zum Ausgangspunkt zurück. Ein schöner Wandertag ging zu Ende.