Bei unserer Wanderung durch das Mümlingtal ging es zunächst in Fahrgemeinschaften nach Michelstadt-Steinbach. Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz an der Einhardsbasilika, wo sich 16 Teilnehmer zusammen fanden. Wanderführer Rudolf Walter begrüßte uns und informierte über die Tour. Anschließend starteten wir in Richtung Bad-König.
Dieser Abschnitt entlang der Mümling bis nach Zell durch den bunten Mischwald und mit Blick auf den Fluss war ein Höhepunkt der Wanderung. In Zell wurde die Bundesstraße 45 auf einer Brücke überquert, wobei wir von einem Regenschauer überrascht wurden. In einer nahe gelegenen Schutzhütte fanden wir Unterschlupf. Der Weg führte nun stetig bergauf und nach einem kurzen steilen Anstieg war die Georg-Daum-Schutzhütte erreicht.
Der herrliche Ausblick auf Bad-König und das Mümlingtal war die Belohnung. An der Schutzhütte wurde eine Rast eingelegt. Nach einer Stärkung ging es über einen Trampelpfad und Forstweg durch den herbstlichen Wald zur Saubuchhütte. Dort wartete eine Überraschung. Anneliese Daub, Leiterin unserer Gymnastikgruppe, lud uns zu Lockerungs- und Dehnübungen ein. Die Beteiligung war groß.
Auf der Hochfläche mit schönem Rundblick über den bunten Herbstwald ging es dann Richtung Michelstadt. Ziel war die Einhardsbasilika in Steinbach. Unser Wanderführer Rudolf informierte vor Ort über die Geschichte des Gebäudes.
Nun war es nicht mehr weit bis zum Parkplatz und eine abwechslungsreiche Rundwanderung ging zu Ende. Bei der abschließenden Einkehr bedankten wir uns bei den Wanderführern Rudolf und Ulla Walter für die schöne Tour.