Am Samstagmorgen, den 20. April, trafen wir uns mit unseren Wanderführern Elke und Franz-Josef Gölz in dem historischen Winzerort Flonheim. Das Wetter war zwar kalt, aber überraschend trocken nach dem total verregneten Vortag. Zur Einstimmung gab es Sekt, Orangensaft und Laugengebäck.
Die „Hiwweltour Aulheimer Tal“, ein zertifizierter Wanderweg, führte zunächst vorbei an dem jüdischen Friedhof, durch Weinberge, vorbei an Sandsteinbrüchen zum Bornheimer Kuckucksturm. Ein kurzer Regenschauer vor der Mittagspause störte die Wanderer nicht. Über Waldwege ging es zum Lonheimer Turm und weiter zum Trullo. Das Trullo auf dem Adelberg ist ein Weinberghäuschen im apulischen Stil.
An der Geistermühle vorbei erreichten wir wieder Flonheim. Ein Weinfest lud zur Rast und Stärkung ein bevor die Unterkunft in Dautenheim bei einem Winzer bezogen wurde.
Der Abend war bei einer Weinprobe sehr unterhaltsam. Es wurde viel gesungen und gelacht. Nach einem guten Frühstück wurde noch eine Wanderung angeboten, die aber wegen des schlechten Wetters kürzer ausfiel als geplant. Ein Abstecher in der Altstadt von Alzey beendete den Ausflug.
Der Vorstand des OWK bedankte sich bei den Organisatoren und den Musikanten mit Weinpräsenten.