Unseren Mitgliedern und Freunden wünschen wir für das neue Jahr alles Gute, Erfolg ,Glück und vor allem Gesundheit!
Wir begrüßten das neue Jahr mit unserer traditionellen Neujahrswanderung. Diesmal ging es mit Wanderführer Dieter Lohrbächer rund um die Tromm. Bevor es aber losging, bekamen alle Teilnehmer eine Neujahrsbrezel auf die Hand.
Frisch gestärkt wanderten wir dann vom Wanderparkplatz auf der Tromm Richtung Schardhof, vorbei am Naturdenkmal Lindenstein und dem Naturfreundehaus Weinheim. Danach ging es von der Boule-Anlage am Schardhof zurück auf dem G2 Richtung Trommturm, vorbei am Grenzwall. Da es dann sehr neblig wurde, konnten die Wanderer leider die Ausblicke ins Weschnitztal nicht genießen. Nach einer kurzen Rast führte der Weg weiter zur sogenannten Himmelsleiter.
Dort angekommen, erklommen einige von uns diese, während sich die anderen unten aufhielten. Dann führte der Weg weiter, vorbei an der Baustelle für die Probebohrung im Zuge des GeoLab-Projekts und dem Odenwaldinstitut, zum Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“, wo schließlich die Wandererehrung stattfand.
Dieter Lohrbächer ehrte dieses Mal 19 Wanderer, die die geforderte Punktzahl erreicht haben. Monika Gölz, Gerda Hörr, Anneliese Daub und Cäcilia Hanke wurden zum ersten Mal geehrt. Das zweite Mal war es für Anneliese Eberle und Rita Stieger, das dritte Mal für Bernhard Berg und Christiane Berg und das vierte Mal für Elisabeth Börner und Adelheid Moxter.
Bereits zum siebten Mal hatten Elisabeth Maurer, Gunter Zwipf, Birgit Wetzel und Roland Wetzel genügend Punkte erreicht, für Olaf Kunz war es schon das 13. und für Wanderführer Dieter Lohrbächer bereits das 18. Mal. Über 20 Male schafften es Doris Koch (23. Mal) und Ulla Walter (25. Mal). Spitzenreiter dürfte wohl Rudolf Walter mit bereit 28 Ehrungen sein. Die meisten Punkte haben im Wanderjahr 2024 Olaf Kunz und Dieter Lohrbächer mit 38 Punkten erreicht.
Insgesamt waren 314 Wanderer bei 20 Wanderungen unterwegs, die dabei zusammengerechnet 311 Kilometer zurückgelegt haben. Der OWK blickt positiv auf das vergangene Jubiläumsjahr zurück und hofft, dass sich die Teilnahme auch in diesem Jahr auf einem ähnlichen Niveau hält. Unser Vorsitzender Olaf Kunz hatte dann viele Bilder von allen Wanderungen aus den vergangenen Jahr mitgebracht, die viele schöne Erinnerungen weckten.