Wanderbericht „Schönmattenwag“

Wanderplan

Über einen der ältesten Wanderlehrpfade in Deutschland zum verschwundenen Dorf im Dürr-Ellenbach-Tal.

Die Wandergruppe startete bei schönstem Wanderwetter am Sonntag, 6. September, auf dem Parkplatz in Schimmeldewoog . Hier beginnt einer der ältesten Waldlehrpfade Deutschlands.

Der Geo-Lehrpfad entstand schon in den 1950er Jahren und wurde durch eine aus der damaligen Volksschule hervorgegangenen Vogelschutzgruppe aufgebaut. Entlang des Pfades entdecken die Wanderer die Vielfalt eines der schönen, ursprünglichen Bachtäler des Odenwaldes. Tafeln am Wegesrand informieren über Flora und Fauna, über Waldbau, Schäden durch Rotwild und Rehe sowie die frühere Gewinnung von Eichenlohe und Holzkohle, Flachs- und Hanfverarbeitung.

Am oberen Ausgang des abgeschiedenen Dürr-Ellenbachtals liegt ein einsames Gehöft, das einzig übrig gebliebene eines ehemaligen Weilers, der von seinen Bewohnern aufgegeben worden ist. Nur eine Forststraße führt hinauf – ansonsten ist das idyllische Tal frei vom Autoverkehr. Mit ganzen vier Einwohnern war Dürr-Ellenbach in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die kleinste Gemeinde Deutschlands.

In Aschbach ließ die Gruppe die Wanderung bei einer Einkehr ausklingen. Dank an Krista und Doris für die Vorbereitung der schönen Tour.

Waldlehrpfad Schimmeldewoog

Bilder