Am Sonntag, den 21. Mai, wanderten wir rund um Liebersbach

[Wanderplan]
Eine Wanderung rund um Nieder-Liebersbach stand für uns auf dem Programm. Dazu begrüßte uns Wanderführer Bernhard Berg am Parkplatz des Feuerwehrhauses in Nieder-Liebersbach.

Wir folgten der Markierung „NL 2“ durch den Ort hoch in Richtung Friedhof und weiter zur Leonhard-Schenk-Hütte des OWK Mörlenbach. Dort wurde eine kleine Pause eingelegt. Von hier aus eröffnete sich ein schöner Talblick hinunter nach Mörlenbach.

Nach der kleinen Pause folgten wir der Markierung „grünes Kreuz“ auf den europäischen Fernwanderweg „E 1“ durch den Wald bis hinauf zur Juhöhe. Nun ging es zum höchsten Punkt der Wanderung – zur Kohlplatte. Nach einer scharfen Kehre ging die Tour weiter um das Große Köpfchen zurück in den Wald.

Am Kreuzberg auf Hemsbacher Gemarkung vorbei, ging es weiter in Richtung Waldnerturm. Ein schmaler Waldpfad führte uns ein schönes Stück auf dem Burgensteig am „Steinernen Gaul“ vorbei, einem Felsen, der einem liegenden Pferd gleicht.

Am Ende des kleinen Hohlweges erreichten wir wieder den Weg „NL 2“ und blickten hinab ins Weschnitztal, ehe der Weg durch Wald, Flur und an Koppeln entlang hinunter zum Ausgangspunkt nach Nieder-Liebersbach eingeschlagen wurde. Dort angekommen hatten wir 13 Kilometer in gut drei Stunden erwandert. Es war eine schöne mittelschwere Wanderung. Bei der Schlusseinkehr im Watzenhof bedankte sich unser Vorsitzender Olaf Kunz bei Bernhard für die schöne und abwechslungsreiche Tour.